Junge Union macht sich stark für EU-Flagge im Ratssaal

Oberhausens Junge Union möchte ein Zeichen für Europa setzen und schlägt deshalb vor, auch die EU-Flagge im Ratssaal unserer Stadt aufzuhängen. „Zwar finden wir im Ratssaal die Flaggen Oberhausens, unseres Landes und des Bundes, nicht aber die der Europäischen Union, dabei sind wir doch Teil einer großen und wertvollen Gemeinschaft“, begründet Kevin Sebastian Wilms den Antrag, den er auf der jüngsten Mitgliederversammlung der JU Oberhausen gestellt hat.

Die Mitglieder der JU nahmen diesen Antrag zum Anlass, eingehend über Europa und die deutsche Rolle in Europa zu diskutieren. Zentrales Ergebnis der Diskussion: Für viele der jungen Christdemokraten ist die EU mittlerweile selbstverständlich. „Wir reisen von einem Land ins nächste, sei es für den Urlaub oder zum Studium. Dass wir diese Freiheit erst seit wenigen Jahrzehnten haben, vergessen wir dabei schnell“, so Wilms.

Für Johannes Thielen, den Kreisvorsitzenden der JU, ist die EU stets „Freiheit und Herausforderung“ zugleich: „Wollen wir die Errungenschaften der EU bewahren, müssen wir uns jeden Tag aufs Neue für sie stark machen. Erinnern möchte ich daher an die wichtige Wahl zum Europäischen Parlament am 26. Mai 2019.“

« Junge Union fordert Sozialraumgremium für die Sterkrader Innenstadt Junge Union erleichtert über das Ende der Hängepartie »