Seit dem CDU-Kreisparteitag ist die Junge Union (JU) noch stärker in der Oberhausener CDU vertreten als bisher

Seit dem CDU-Kreisparteitag ist die Junge Union (JU) noch stärker in der Oberhausener CDU vertreten als bisher. Johannes Thielen, Vorsitzender der Oberhausener JU, zeigte sich darüber hocherfreut: „Wir haben uns fest vorgenommen, vermehrt junge Wählerinnen und Wähler davon zu überzeugen, dass konservativ geprägte Politik auch von der jungen Generation gelebt werden kann. Mit einer personell starken JU im Kreisvorstand unserer Partei haben wir ein höheres Gewicht in der CDU. Das hilft dabei, unsere Ideen besser einzubringen.“
Bisher präsentierte sich die JU im CDU-Kreisvorstand über ihren Vorsitzenden Johannes Thielen und den CDU-Mitgliederbeauftragten Kevin Sebastian Wilms, die beide erneut im Vorstand vertreten sind. Beim CDU-Kreisparteitag wurden nun die stellvertretende JU-Vorsitzende Kathrin Lösken, Geschäftsführer Michael Langenbusch, der Mitgliederbeauftragte Nunzio Cavallo und die beiden ehemaligen JU-Vorsitzenden Dominik Sporkmann und Benedikt Domberger von den 83 Delegierten in den Kreisvorstand gewählt. Auch die Osterfelder JU-Vorsitzende Ekaterini Paspaliari ist im neuen Kreisvorstand vertreten. JU-Geschäftsführer Michael Langenbusch meint: „Mit nun acht JU´lern im CDU-Kreisvorstand zeigen wir auch nach außen, dass in unserer Partei die junge Generation aktiv auf die Politik einwirken kann.“
Ein erster Schritt in diese Richtung ist die von Thielen in Form eines Antrags vorgetragene Forderung einer Übertragung der öffentlichen Ratssitzungen im Internet, um „auch der jungen Generation die Partizipation am politischen Alltag zu ermöglichen“. Nach teils heftigen Diskussionen über Für und Wider dieser Idee setzte sich die JU am Ende mit klarer Mehrheit durch.

« Kurve zeigt bei JU nach oben JU lehnt „Strafgebühr“ ab »